Was ist nun aber besonders an SVERWEIS()? Insgesamt ist der neue Verweis-Befehl in vielen Belangen viel flexibler als SVERWEIS().
Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die neuen Funktionen:
1. Aufbau / Syntax des neuen Befehl
=XVERWEIS(Suchkriterium; Suchmatrix; Rückgabematrix; [Wenn_nicht_gefunden]; [Vergleichsmodus]; [Suchmodus])Suchkriterium: Dies ist der Wert, nach dem in der Suchtabelle gesucht werden soll.
Suchmatrix: Ist der Tabellenbereich in der sich die Daten befinden, welche durchsucht werden sollen
Rückgabematrix: Hier handelt es sich um einen Zellenbereich, in sich in der ersetn Spalte das Suchkriterium befindet. Die Rückgabematrix kann eine oder mehrere Spalten umfassen; Bedingung ist dass die Suchmatrix und die Rückgabematrix die gleiche Anzahl an Spalten umfasst.
Wenn_nicht_gefunden [Optional]: Damit kann auf die Wennfehler-Funktion verzichtet werden, welche die Anzeige von Fehlern verhindern soll. Diese Funktion ist als Option direkt in XVERWEIS enthalten.
Vergleichsmodus [Optional]: Hier wird definiert, ob das Suchkriterium genau vorliegt oder ob der nächst kleinere oder größere Wert angezeigt wird.
• -1 - Exakte Übereinstimmung oder nächst kleineres Element
• 1 - Exakte Übereinstimmung doer nächst größeres Element
• 2 - Platzhalterübereinstimmung (Hier kann wie bei SVERWEIS auch schon mit Platzhaltern wie * und ? gearbeitet werden
Suchmodus [Optional]: Der Suchmodus definiert in welcher Reihenfolge in der Suchmatrix gesucht werden soll. Standard ist vom ersten bis zum letzten Element.
Das folgende Video von Andreas Thehos zeigt XVERWEIS in Aktion.