Auftragsprogrammierung

Projektanfrage über Web Formular   per Online-Formular 
Projektanfrage über E-Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Projektanfrage per Telefon  +49 (0)151 / 164 55 914
Projektanfrage weitere Informationen  weitere Informationen 

Sie benötigen Hilfe oder Unterstützung? Nutzen Sie für Ihre Anfrage unser Online-Formular, senden Sie uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder rufen Sie uns einfach an.

Referenzen

 Bosch 
  T-Systems
  Hagebau
  Siemens
 Areva  VW
 Haufe-Lexware  British American Tobacco
  nagel group farbe

Leere Zeilen aus Excel Liste entfernen

Leere Zeilen sind in Excel immer wieder ein showstopper. Um eine möglichst konsistente Datentabelle zu bekommen, sollten Leerzeilen in zusammenhängenden Listen unbedingt vermieden werden.
In umfangreichen Tabellen mit mehreren hundert oder tausend Zeilen, können Leere Zeilen manuell nur mit viel Aufwand entfernt werden.

Der folgende Tipp zeigt, wie es mit Bord-Mitteln von Excel trotzdem ganz einfach funktioniert:
  1. Wählen Sie zunächst das betroffene Tabellenblatt aus und setzten Sie den Zellzeiger auf eine beliebige Zelle in der Liste

  2. Starten Sie das Dialogfenster Inhalte auswählen über den Befehl Start / Bearbeiten / Suchen und Auswählen / Inhalte auswählen. Alternativ können Sie den Befehl auf über die Funktionstage [F5] und Klick auf die Schaltfläche Inhalte aufrufen.

  3. Wählen Sie die Option Leerzellen aus und bestätigen Sie das Dialogfenster mit einem Klick auf die Schaltfläche OK, siehe Abbildung.



  4. Nachdem das Dialogfenster mit einem Klick auf die Schaltfläche OK bestätigt wurde, werden alle leeren Zeilen in der Tabelle selektiert, siehe folgende Abbildung.



  5. Im nächsten Schritt können Sie dann die leeren Zeilen über die Funktionstaste [Strg] + [-] oder über einen Rechtsklick und den Befehl Zellen löschen entfernen. Bestätige Sie dazu das Dialogfenster Löschen bei ausgewählter Option Zelle nach oben verschieben. 



Statt zu löschen, können die so markierten leeren Zeilen auch farbig hervorheben werden, so dass diese schnell zu erkennen sind.
Nachdem die Zeilen gelöscht sind, steht eine konsistente Datentabelle zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.

Dieser Tipp zeigt, wie sich leere Zeilen auch per VBA ganz einfach entfernen lassen.

Drucken E-Mail

Relevante Artikel

Projektanfrage

 Sie benötigen eine Auftragsprogrammierung?
 Oder suchen Unterstützung bei der 
 Lösungsfindung?

  Nutzen Sie unser Anfrageformular

  Jetzt anrufen unter 0151 / 164 55 914

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Projektanfrage per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden

  Weitere Informationen

sitepanel question2

P
R
O
J
E
K
T
A
N
F
R
A
G
E
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Bestätigung erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies auf Excel-Inside Solutions einverstanden.
Weitere Informationen Ok