Zahlen nach Textimport korrekt erkennen

Nach einem Textimport tritt häufig (eigentlich regelmäßig) das Problem auf, dass Zahlen nicht als Zahlen sondern als Text erkannt werden. Ist dies der Fall, kann mit diesen Zahlen nicht gerechnet werden.

Erste nachdem mit der F2-Taste der Änderungsmodus aktiviert wurde und anschließend mit ENTER die Zelle bestätigt wurde, wieder der Text wieder als Zahl identifiziert. Es ist jedoch relativ aufwendig, alle Zellen mit F2 zu editieren und mit ENTER zu bestätigen.

Hier nun folgender kleiner Trick um dieses ganze Prozedere zu vereinfachen:


1. In eine freie Zelle die Zahl 1 schreiben und mit [Strg]+[c] oder mit der Kopierfunktion in die Zwischenablage übernehmen

2. den Bereich markieren, der in Zahlen umgewandelt werden soll

3. Nun über das Menü --> Bearbeiten --> Inhalte Einfügen --> Multiplizieren auswählen und mit OK bestätigen.


Das war es auch schon. Jetzt werden alle Werte mit der Zahl 1 aus der Zwischenablage multipliziert, was dazu führt, dass alle Zahlen auch als solche erkannt werden.


Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Tastenkombination [F2] + [ENTER] automatisch an jede Zelle per VBA senden zu lassen. Das entsprechende Makrofinden Sie im Bereich VBA / Ereignisse.

 

 

   

Excel-Inside auf FacebookExcel-Live News blogExcel-Inside RSS-FeedMail an Excel-InsideTwitter Account für Excel-InsideMail an Excel-Inside

Office Programmierung

Excel Auftragsprogrammierung

Access Auftragsprogrammierung

Word Auftragsprogrammierung

Outlook Auftragsprogrammierung

 

 

 

 




   
Office Schulungen VBA, Excel, Access
E-Book Formeln und Funktionen Excel 2013
Excel-Inside Newsletter abonnieren
   

Backlink  

ERROR: PAGE_URL belons not to given domain: 573001800