Microsoft hat der Excel Online-Version im März 2016 wieder ein größeres Update mit einigen Erweiterungen spendiert.
Folgende neue Funktionen wurden implementiert:
- Es stehen weitere Zahlenformate, insbesondere verschiedene Währungsformate zur Verfügung.
- Es können nun wie in der Offline-Version Hyperlinks eingefügt werden. Dabei können die Hyperlinks wie gewohnt auf eine externe Datenquelle wie beispielsweise eine Webseite oder E-Mail Adressen verweisen. Alternativ kann auf beliebige Zellen innerhalb des Dokuments verzweigt werden.
- Neu ist auch das Erstellen von Pivot-Tables und Pivot-Charts direkt in der Online-Version. Dies ist aus meiner Sicht die wichtigste Neuerung dieses umfangreichen Updates. Denn mit Hilfe PivotTables lässt sich die Produktivität erheblich steigern.
- Für PivotTables steht auch eine neue Filterfunktion zur Verfügung, mit der sich die angezeigten Daten beliebig einschränken lassen.
- Die letzte Position wird beim Verlassen der Excel-Datei gespeichert. Das bedeutet, dass Sie beim erneuten Aufrufen der Datei direkt dort hin springen können.
Insgesamt macht mit diesen neuen Features Excel-Online einen großen Schritt. Für viele Anwender bietet die kostenlose Online-Variante von Excel mittlerweile eine Funktionsumfang der absolut ausreichend ist.