ScrollArea dauerhaft festlegen

Als ScrollArea wird ein definierter Bereich bezeichnet, innerhalb dessen in Excel gescrollt werden kann. Die Einstellung der Eigenschaft finden Sie im VBA-Editor (Aufruf mit [Alt] + [F11]). Wählen Sie dazu das gewünschte Tabellenblatt aus und tragen Sie bei der Eigenschaft ScrollArea die gewünschte Angabe, beispielsweise $A$1:$Z$100 ein. Anschließend kann nur noch auf diesen Bereich zugegriffen werden. Bereiche außerhalb der angegebenen Range können nicht mehr angesprochen und verwendet werden.

Allerdings funktioniert diese Einstellung nur so lange, bis Sie die Datei geschlossen haben. Nach dem erneuten Aufrufen der Datei, auch wenn diese gespeichert wurde, ist die eingestellte ScrollArea nicht mehr vorhanden und es kann wieder auf den gesamten Zellbereich der Tabelle zugegriffen werden.

Um die ScrollArea dauerhaft einzustellen, müssen Sie diese bei jedem Öffnen der Datei erneut eintragen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie über die Tastenkombination [Alt] + [F11] den VBA-Editor.

  2. Öffnen Sie den Code-Container "Diese Arbeitsmappe" und erfassen Sie folgenden Code:
    Private Sub Workbook_Open()
    ThisWorkbook.Sheets(1).ScrollArea = "$A$1:$Z$100"
    End Sub
    


  3. Wenn Sie nun die Datei schließen und erneut öffnen, wird der gewünschte Scroll-Bereich eingetragen und steht dauerhaft zur Verfügung.

Wenn Sie die ScrollArea für unterschiedliche Tabellenblätter eintragen möchten, können Sie den VBA-Code entsprechend erweitern. So zeigt der folgende VBA-Code die Einstellung der ScrollArea für die Tabellenblätter 1, 3 und 4.

Private Sub Workbook_Open()
ThisWorkbook.Sheets(1).ScrollArea = "$A$1:$Z$100"
ThisWorkbook.Sheets(3).ScrollArea = "$A$10:$B$50"
ThisWorkbook.Sheets(4).ScrollArea = "$A$1:$H$500"
End Sub

 

Partnerlinks

Relevante Artikel

  • Zelladresse in Spalten- und Zeilenangaben trennen

    101084 Dieser Code trennt die Angabe der Adresse C15 in die Spalte C und in die Zeile 15. Die Trennung erfolgt mit der...

  • Autofilter: Gefilterte Datensätze auslesen

    In diesem Artikel erläutern wir, wie sich der über einen Autofilter gefilterte Inhalt aus einer Liste auslesen lässt. Als...

  • Bereichsnamen / Benannte Bereich in Excel verstecken und wieder anzeigen

    Bei einem benannten Bereich handelt es sich um eine oder mehrere Zellen, die mit einem individuellen Namen belegt sind.Mit...

  • Zeilen (Einträge) abhängig vom Datum löschen

    Aus diesem Datenbestand sollen die Zeilen gelöscht werden, deren Datum in Spalte A im Monat November liegt.     A B C D 1 12.08.2002 daten daten daten 2 15.08.2002 daten daten daten 3 20.08.2002 daten daten daten 4 12.09.2002 daten daten daten 5 15.09.2002 daten daten daten 6 20.09.2002 daten daten daten 7 12.10.2002 daten daten daten 8 15.10.2002 daten daten daten 9 20.10.2002 daten daten daten 10 15.11.2002 daten daten daten 11 15.11.2002 daten daten daten 12 15.11.2002 daten daten daten 13 15.11.2002 daten daten daten 14 12.12.2002 daten daten daten 15 15.12.2002 daten daten daten 16 20.12.2002 daten daten daten Nach...

  • Bilder in Zellen importieren

    Per VBA lassen sich Bilder aus einem angegebenen Verzeichnis auslesen und importieren. Die vorgestellte Prozedur liest die...

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können. Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu Verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter „Weitere Informationen“. Mit Klick auf „Akzeptieren“ erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.