VPN-Auswahl: Worauf Nutzer achten sollten

vpn meetingImmer mehr Menschen greifen täglich auf virtuelle private Netzwerke (VPNs) zurück. Besonders in der jüngeren Generation sind diese äußerst beliebt. Wie groß die Vorteile tatsächlich sind, hängt am Ende des Tages auch von der Wahl eines passenden Anbieters ab. Worauf auf der Suche nach einem guten VPN zu achten ist, sehen wir uns hier in diesem Artikel genauer an.

Was ist ein VPN?

Im ersten Schritt stellt sich natürlich die Frage, was überhaupt hinter dieser Technik steckt. Ein VPN erstellt einen verschlüsselten Tunnel für die eigenen Daten, schützt die Online-Identität, indem es die IP-Adresse verbirgt, und ermöglicht es, öffentliche WLAN-Hotspots sicher zu nutzen.

Bei der Auswahl des passenden Anbieters stehen den Verbrauchern inzwischen viele Optionen zur Verfügung. Gerade Laien kann es schwer sein, den Markt zu überblicken und ein VPN mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Angesichts dessen lohnt sich bei der Suche ein Blick auf die folgenden Faktoren.

Erfahrungen anderer Nutzer

Wer sich allein auf die Informationen des verantwortlichen Unternehmens beruft, kann am Ende des Tages nicht sicher sein, dass eine objektive Beschreibung des VPNs vorliegt. In jedem Fall ist es wichtig, die Erfahrungen anderer Nutzer in Betracht zu ziehen, die sich schon in der Vergangenheit für die VPN-Lösung entschieden haben. Daraus entsteht meist ein umfassendes Bild von den Leistungen, die das jeweilige VPN zu bieten hat.

Meistens genügt schon eine kurze Recherche, um entsprechende Erfahrungen und unabhängige Testberichte ausfindig zu machen. Dies gilt für diverse hochwertige Anbieter, wie NordVPN. Aktuelle und umfassende NordVPN Erfahrung sind zum Beispiel auf dieser Seite zu finden.

Kostenlose Testversionen

Gerade im Bereich der VPNs haben Nutzer den Vorteil auf ihrer Seite, dass sie sich nicht direkt mit einem langfristigen Vertrag für den einen oder anderen Anbieter entscheiden müssen. Denn die besten Vertreter der Branche bieten eine kostenlose Testversion an. Beim Gebrauch wird sich zeigen, ob das VPN den eigenen Ansprüchen genügt oder noch ein anderer Anbieter getestet werden soll.
Kompatibilität und Protokolle

In diesen Tagen sind Internetnutzer nicht mehr nur mit einem Gerät im Internet aktiv. Stattdessen ist es für sie wichtig, dass sie auf unterschiedlichen Geräten auf das VPN zugreifen können. Die Kompatibilität mit einem Smartphone, dem Tablet oder gar dem Smart-TV zählt deshalb zu den besonders wichtigen Aspekten bei der Auswahl eines VPNs.

Zum anderen spielt natürlich der Blick auf die Protokolle eine zentrale Rolle. In dieser Kategorie stehen Begriffe wie OpenVPN, IKEv2, IPSec und PPTP im Vordergrund. Während diese dem Laien zunächst wenig sagen, sind sie im Hintergrund ganz wesentlich für die Sicherheit und Geschwindigkeit des Netzwerks verantwortlich. Wer sich nur kurz damit auseinandersetzt, kann die Protokolle dazu nutzen, um besonders hochwertige VPNs ausfindig zu machen, deren Einsatz sich auf ganzer Linie lohnen kann.

Partnerlinks

Relevante Artikel

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können. Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu Verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter „Weitere Informationen“. Mit Klick auf „Akzeptieren“ erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.