Brauchen Sie Hilfe?
Web:     Online-Formular
E-Mail:  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel:       +49(0)151 / 164 55 914

Nutzen Sie für Ihre Anfrage unser Online-Formular oder senden Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Gerne können Sie aber auch direkt telefonisch Kontakt aufnehmen.

   
     Referenzen
 Bosch 
  T-Systems
  Hagebau
  Siemens
 Areva  VW
 Haufe-Lexware  British American Tobacco
  nagel group farbe
   

Apps aus dem Microsoft App-Store beziehen und in Office 2013 verwenden

Details

Microsoft App-Store

Am Beispiel von Excel zeige ich heute, wie Apps direkt über Excel aus dem neuen App Store bezogen werden und in Excel verwendet werden können. Im App Store können Entwickler ihre Erweiterungen für Windows und Office zum Kauf oder zum kostenlosen Download anbieten. Der App Store steht aktuell in einer Vorabversion zur Verfügung.

Um eine App in Office einzubinden sind nur ein paar Schritte notwendig, die ich nachfolgend kurz erläutern werde.

  1. Nachdem Excel oder eine andere Office-Anwendung gestartet wurde, steht auf der Registerkarte INSERT (Einfügen) der Befehl Apps für Office zur Verfügung.
    Apps for Office
    Abbildung 1

  2. Im DropDown-Menü gibt es den Eintrag See All. Ein Klick auf diesen Befehl öffnet das Dialogfenster Insert App, siehe Abbildung 2.
    Apps aus dem Microsoft App-Store beziehen und in Office 2013 verwenden
    Abbildung 2
  3. Im App-Store stehen bereits einige Apps zur Verfügung. In unserem Beispiel fügen wir die App Mini Calendar and Date Picker von Vertex hinzu.
  4. Um diese App hinzuzufügen genügt es, die gewünschte App zu markieren und anschließend auf den Befehl Get It Now zu klicken.
  5. Dadurch öffnet sich der App-Store in einem Browserfenster und die App wird mit Screenshot und einer kurzen Beschreibung angezeigt.
  6. Über die Schaltfläche Add wird das Anmeldefenster angezeigt. Dort ist zunächst eine Anmeldung mit einer gültigen Live-ID notwendig, siehe Abbildung 3.
    Apps aus dem Microsoft App-Store beziehen und in Office 2013 verwenden
    Abbildung 3
  7. Nach erfolgreicher Anmeldung steht die App in der Anwendung, in unserem Fall in Excel zur Verfügung und kann entsprechend verwendet werden.
  8. Um die App in die Excel-Tabelle einzufügen, muss über den Befehl Apps für Office / See All das Dialogfenster Insert App aufgerufen werden.
  9. Auf der Registerkarte Office Store steht nun die hinzugefügte App zur Verfügung und kann verwendet werden. Sollte die App noch nicht zu sehen sein, dann solltest Du die Anzeige über den Butten Refresh noch kurz aktualisieren.
  10. Um die App nun in die Tabelle einzufügen, genügt ein Klick auf das App-Symbol und anschließend ein Klick auf die Schaltfläche Insert (Einfügen), siehe Abbildung 4.
    Apps aus dem Microsoft App-Store beziehen und in Office 2013 verwenden
    Abbildung 4
  11. Damit steht der Mini Calendar in Excel zur Verfügung und kann wie gewohnt verwendet werden, siehe Abbildung 5.
    App in Excel-Tabelle
    Abbildung 5
  12. Alle in einer Arbeitsmappe eingefügten Apps stehen darüber hinaus als Auswahlliste über Apps for Office zur Verfügung, siehe Abbildung 6. In diesem Beispiel habe ich zwei Apps (Bing Maps und Mini Calendar and Date Picker) zur Arbeitsmappe hinzugefügt.
    Apps aus dem Microsoft App-Store beziehen und in Office 2013 verwenden
    Abbildung 6

Apps verwalten

Wie bereits beschrieben, öffnet sich über den Befehl Apps for Office / See All das Dialogfenster Insert App, siehe Abbildung 4. Ein Klick auf den Befehl Mange My Apps (rechts oben) öffnet sich der Zugang zum Apps Store im Browser. Nach der Anmeldung mit der Live-ID können die bereits gekauften oder verwendeten Apps eingesehen werden, siehe Abbildung 7.

App Store
Abbildung 7
Aktuell habe ich drei Apps, unter anderem den Mini Calender and Date Picker aus dem vorliegenden Beispiel installiert.

Weiteres Feature:

Ein  Vorteil der Office Apps ist das sogenannte Account-Bindung. Wenn sich ein Anwender mit seiner Microsoft Live-ID bei einem anderen Computer anmeldet, auf dem ebenfalls Office 2013 installiert ist, kann er dort ebenfalls wie gewohnt auf seine Apps zugreifen.

Wird eine Dokument, dass eine App aus dem App-Store verwendet per E-Mail versendet, so kann diese beim Empfänger sofort genutzt werden, da Office 2013 die notwendigen Informationen für die App gleich mitliefert. Voraussetzung ist natürlich, dass der Empfänger ebenfalls Office 2013 verwendet.

Fazit:

Der App-Store und die Integration in Office 2013 Preview machen auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck. Sicherlich wird in der endgültigen Version noch das eine oder andere Feature hinzukommen. Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt, welche Erweiterungen von Drittanbietern es im Store geben wird. Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich auch versuchen, die eine oder andere App beizusteuern.

Weitere Informationen:

http://blogs.msdn.com/b/officeapps/archive/2012/08/06/173-173-the-office-store-is-now-open.aspx

Account-Bindung

Ein weiterer Vorteil ist Narasimhan zufolge die Account-Bindung. Meldet sich ein Nutzer mit seinem Microsoft-Konto bei einem anderen Computer an, auf dem ebenfalls Office 2013 installiert ist, kann er dort ebenfalls auf seine Apps zugreifen.

Nutzt er eine App, um beispielsweise eine Infografik in einem der Office-Programme zu erstellen und sendet das entsprechende Dokument im Anschluss an einen Kontakt, kann dieser die Grafik ebenfalls öffnen, denn die notwendigen Informationen für die App werden gleich mitgeliefert.

Read more http://msoffice2013.de/apps-aus-dem-app-store-in-office-2013-verwenden/

   

Relevante Artikel

  • Office 2010: Informationen zum Service Pack 2

    Am 21.07.2013 ist das Service Pack 2 für Office 2010 erschienen. Zwar ist der Nachfolger Office 2013 schon seit längerer Zeit erhältlich, viele Anwender, vor allem Unternehmen setzen aber noch die...

  • Office XP - Der erweiterte Support endet

    Am 12.07.2011 endet der erweiterte Support für Office XP, welches im Dezember 2010 erschienen ist. Damit stellt Microsoft nach über 10 Jahren den Support komplett ein. Ab dem 12. Juli 2011 werden auch...

  • Office 2013 für Softwareentwickler

    Office 2013 stellt mit den sogenannten Agaves zustätzliche Erweiterungsmöglichkeiten für Excel, Word, Outlook und Projekt zur Verfügung. Darüber hinaus hat Microsoft auch alle API´s für Office und...

  • Office 2013 und die Namens-Wirrungen

    Office 2013 steht nun seit dem 16. Juli 2012 als Consumer Preview zur Verfügung. Wie bereits berichtet, bietet Microsoft drei verschiedene Versionen der neuen Office-Suite an, welche jeweils eine andere...

  • Microsoft Office 365 für das iPhone

    Microsoft hat nun Microsoft Office 2013 für das iPhone vorgestellt. Damit steht die mobile Version von Office 2013 im App-Store zur Verfügung. Damit die App funktioniert, ist allerdings ein Office...

   

Excel-Inside auf Facebook Excel-Live News blog Excel-Inside RSS-Feed Twitter Account für Excel-Inside Mail an Excel-Inside 

Programmierung
Excel Auftragsprogrammierung Access Auftragsprogrammierung
Word Auftragsprogrammierung Outlook Auftragsprogrammierung
   
Unsere Produkte
Office Schulungen VBA, Excel, Access
E-Book Formeln und Funktionen Excel 2013