Excel: Diese Profi-Tipps kennen Sie noch nicht!

Excel ist ein Programm des Office-Software Pakets von Microsoft. Mit Excel können Sie Tabellen erstellen, Berechnungen durchführen und Statistiken grafisch darstellen. Excel ist seit Jahren aus deutschen Büros nicht mehr wegzudenken. Wir haben einige Profi-Tipps zusammengestellt, die Sie vielleicht noch nicht kennen. Lassen Sie sich überraschen!

Excel Tipps für die Praxis


Warum eine Fortbildung so wichtig ist

Wir leben in einer Zeit des stetigen technischen Wandels. Dinge, die wir gestern noch sehr gut beherrschten, können morgen schon wieder ganz anders aussehen. Daher ist es wichtig, dass wir uns immer weiter fortbilden, um neue technische Herausforderungen zu bewältigen. Ja, vielleicht hat Ihr Chef den Kopf voll mit der Suche nach neuen Werbegeschenken für seine Kunden. Plant zum Beispiel schon, Schürze bedrucken zu lassen, um auf sein Unternehmen aufmerksam zu machen. Ein guter Chef hat aber nicht nur die Kunden im Visier, sondern auch die Fortbildung seiner Mitarbeiter. Schulungen im Office Software Paket sollten in einem Unternehmen eine Selbstverständlichkeit sein. Denn Software Programme wie Excel enthalten einige Tricks und Kniffe, mit denen Sie sich die Arbeit leichter machen können.

6 Profitipps

Ihr Chef bewilligt Ihnen keine Schulung, da Sie sich seiner Meinung nach schon ganz gut in der Office Vollversion auskennen? Ärgern Sie sich nicht, wir stellen Ihnen 6 Profitipps vor, mit denen Sie weniger Stress bei Ihrer Arbeit haben werden.

Tipp 1: So erweitern Sie die Statusleiste

Sie können die Statusleiste in Excel erweitern, sodass sie Ihnen Informationen über den ausgewählten Bereich wiedergibt. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Statusleiste, wählen die entsprechenden Punkte an und wählen anschließend nur noch die Bereiche aus.

Tipp 2: Nutzen Sie den Formatierungspinsel

Wenn Sie eine Zelle auswählen, können Sie das Zellformat auf eine Reihe von Zellen anwenden, indem Sie auf „Format übertragen“ doppelklicken. Wenn Sie mit dem Format übertragen fertig sind, müssen Sie nur die Taste ESC drücken, um die Formatierung zu beenden.

Tipp 3: F2 und ESC

Wenn Sie die Taste [F2] drücken, können Sie eine Zelle editieren. Wenn Sie den Editiermodus verlassen wollen, reicht ein Klick auf die ESC Taste. Während Sie sich im Editiermodus befinden, können Sie sich in den Zellinhalten mit den Pfeiltasten hin- und herbewegen, Sie benötigen also keine Maus mehr.

Tipp 4: So lassen sich Zwischenergebnisse anzeigen

Sie wollen sich Zwischenergebnisse innerhalb einer Zelle anzeigen lassen? Dann brauchen Sie nur die [F9]-Taste drücken. Diese Funktion ist vor allem hilfreich, wenn die Formeln sehr lang und schwer nachvollziehbar sind.

Tipp 5: So entfernen Sie leere Zellen

Um ungewünschte Zwischenräume zu entfernen, selektieren Sie den Bereich und drücken Sie die [F5]-Taste.

Tipp 6: So entfernen Sie Duplikate

Um Duplikate zu entfernen, rufen Sie den „Duplikate entfernen“ Dialog auf. Wählen Sie zunächst den Bereich aus, der auf Duplikate überprüft werden soll. Klicken Sie anschließend auf „Daten“ und auf „Duplikate entfernen“. Während des Dialoges entscheiden Sie, welche Spalten auf Duplikate überprüft werden sollen. Wenn Duplikate gefunden werden, werden diese Ihnen angezeigt und können in dem ausgewählten Bereich entfernt werden.

Partnerlinks

Relevante Artikel

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können. Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu Verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter „Weitere Informationen“. Mit Klick auf „Akzeptieren“ erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.