Einfügen von neuem Tabellenblatt verhindern

Wenn Sie eine Kalkulation oder ein anderes Excel-Tool erstellen, gibt es immer wieder die Anforderung, dass zu den bestehenden Tabellenblätter keine neuen hinzugefügt werden sollen, um beispielsweise die Übersichtlichkeit zu erhalten.

Mit folgedem VBA-Code können Sie ganz einfach das Einfügen von neuen Tabellenblättern verhindern. Fügen Sie den VBA-Code in das Modul "DieseArbeitsmappe" ein.

Private Sub Workbook_NewSheet(ByVal Sh As Object)
'** Einfügen in das Modul "DieseArbeitsmappe"
'** Verhindern, dass neues leeres Tabellenblatt eingefügt werden kann
With Application
  .ScreenUpdating = False
  .DisplayAlerts = False
    Sh.Delete
  .DisplayAlerts = True
  .ScreenUpdating = True
End With

End Sub


Ohne VBA lässt sich das Einfügen von neuen Tabellenblättern verhinidern, indem der Arbeitsmappenschutz aktiviert wird. Die Aktivierung erfolgt über den Befehl Überprüfen / Änderungen / Arbeitsmappe schützen. DerSchutzmeachnismus kann mit einem Passwort abgesichert werden.

Partnerlinks

Relevante Artikel

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können. Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu Verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter „Weitere Informationen“. Mit Klick auf „Akzeptieren“ erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.