Projektanfrage

Projektanfrage über Web Formular   per Online-Formular 
Projektanfrage über E-Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Projektanfrage per Telefon  +49 (0)151 / 164 55 914
Projektanfrage weitere Informationen  weitere Informationen 

Sie benötigen Hilfe oder Unter-stützung? Nutzen Sie für Ihre Anfrage unser Online-Formular, senden Sie uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder rufen Sie uns einfach an.

   
      Referenzen 

 Bosch 
  T-Systems
  Hagebau
  Siemens
 Areva  VW
 Haufe-Lexware  British American Tobacco
  nagel group farbe
   
     Programmierung
Excel Auftragsprogrammierung Access Auftragsprogrammierung
Word Auftragsprogrammierung Outlook Auftragsprogrammierung
   
   

Projektanfrage

 Sie benötigen eine Auftragsprogrammierung?
 Oder suchen Unterstützung bei der Lösungs-
 findung?

  Nutzen Sie unser Anfrageformular

  Jetzt anrufen unter 0151 / 164 55 914

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Projektanfrage per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden

  Weitere Informationen

sitepanel question2

P
r
o
j
e
k
t
a
n
f
r
a
g
e
   

Anzahl der Einträge innerhalb einer Zelle ermitteln

Die in diesem  Beispiel vorgestellte Formel zählt die mit einem Trennzeichen wie beispielsweise Komma (,) oder Semikolon (;) getrennte Einträge innerhalb einer Zelle.

1. Im ersten Beispiel befinden sich in Zelle A2 folgende Einträge: Müller, Meier, Schmid, Eckl

Tragen Sie in Zelle B2 folgende Formel ein:
=WENN(LÄNGE(GLÄTTEN(A2))=0;0;LÄNGE(GLÄTTEN(A2))-LÄNGE(WECHSELN(A2;",";""))+1)

Da als Trennzeichen in der Zelle ein Komma verwendet wurde, muss dieses entsprechend in der Formel angegeben werden, siehe rote Markierung.

Das Ergebnis lautet 4, da vier verschiedene Namen in der Zelle vorhanden sind.

2. Im zweiten Beispiel befinden sich in Zelle A2 folgende Einträge: Max; Klaus; Birgit

Um die Anzahl zu Ermitteln tragen Sie in Zelle B2 folgende, leicht veränderte Formel ein:
=WENN(LÄNGE(GLÄTTEN(A2))=0;0;LÄNGE(GLÄTTEN(A2))-LÄNGE(WECHSELN(A2;";";""))+1)

Die Einzige Änderung ist, dass als Suchkriterium für die Funktion das Semikolon (;) anstatt das Komma (,) angegeben wird. Das Ergebnis der Formel lautet 3.

3. Im Dritten Beispiel wurde kein explizites Trennzeichen verwendet, sondern es befinden sich nur Leerzeichen zwischen den Einträgen in Zelle A2: München Stuttgart Nürnberg Berlin Köln

Auch diese Art der Trennung kann mit der vorliegenden Formel problemlos verarbeitet werden. Ändern Sie dazu die Formel wie folgt ab:

=WENN(LÄNGE(GLÄTTEN(A2))=0;0;LÄNGE(GLÄTTEN(A2))-LÄNGE(WECHSELN(A2;" ";""))+1)

Mit dieser Änderung sucht die Formel nach einem Leerzeichen als Trennzeichen und liefert als Ergebnis den Wert 5 zurück.

   

Relevante Artikel

  • Maximalwert mit Bedingung ermitteln

    In diesem Beispiel erfahren Sie, wie sich aus einer Liste der Maximalwert abhängig von einer Bedingungen extrahieren werden kann. Das vorliegende Beispiel zeigt eine Artikelliste mit verschiedenen...

  • Die gleiche Zelle über mehrere Tabellenblätter summieren

    207076 Möchten Sie bspw. die Zelle B5 über die die Sheets "Tabelle2" bis "Tabelle5" summieren so gibt es eine elegante Möglichkeit. Normalerweise würden Sie jetzt folgendes Schreiben: ...

  • SUMMEWENN mit Textfragmenten

    Mit Hilfe der Funktion SUMMEWENN() werden in einem Bereich nur die Werte summiert, die mit dem Suchkriterium übereinstimmen. Mit =SUMMEWENN(A1:A50;">20";B1:B50") wird im Bereich A1:A50 geprüft, ob der...

  • Formel mit F9 einfügen

    500006 Möchten Sie eine Berechnung als Zahl erfassen ohne dass die eigentliche Funktion angezeigt wird? Gehen Sie wie folgt vor: Erfassen Sie bspw. =5*6 und drücken Sie die Taste F9 (Berechnen). Ein Klick...

  • Zeiten ohne Doppelpunkt erfassen

    Wenn Sie häufig Zeiten in Excel erfassen, dann kommt Ihnen dieser Tipp vielleicht gelegen. Normalerweise wird eine Zeitangabe in Excel mit einem Doppelpunkt zwischen Stunden- und Minutenangabe...