Brauchen Sie Hilfe?
Web:     Online-Formular
E-Mail:  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel:       +49(0)151 / 164 55 914

Nutzen Sie für Ihre Anfrage unser Online-Formular oder senden Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Gerne können Sie aber auch direkt telefonisch Kontakt aufnehmen.

   
     Referenzen
 Bosch 
  T-Systems
  Hagebau
  Siemens
 Areva  VW
 Haufe-Lexware  British American Tobacco
  nagel group farbe
   

Excel 2013: Data Explorer für Excel

Microsoft stellt mit dem Data Explorer für Excel ein neues Business Intelligence (BI) Tool zur Verfügung. Aktuell (07.05.2013) steht die Erweiterung nur als Preview-Version in englischer Sprache zur Verfügung.

Bei der Erweiterung handelt es sich um ein Add-In, welches sowohl unter Excel 2010 als auch unter Excel 2013 jeweils in der 32 Bit oder 64 Bit Version installiert werden kann. Nachdem das Tool heruntergeladen und installiert wurde, steht in Excel eine neue Registerkarte mit der Bezeichnung Data Explorer zur Verfügung, siehe Abbildung.

Darüber hinaus befindet sich ein neues COM-Add-In in der Add-Ins Übersicht, welche Sie über Datei / Optionen /Add-Ins aufrufen können, siehe Abbildung.

Was bietet die Erweiterung?

Mit dem Data Explorer lassen sich Daten aus verschiedenen Datenquellen importieren und anschließend in Excel weiterverarbeiten. Folgende Datenquellen werden dabei in der aktuellen Version unterstützt:

  1. Import von Webseiten
  2. Import aus Dateien
    - Excel-Dateien
    - CSV-Dateien
    - XML-Dateien
    - Text-Dateien
    - Import von Verzeichnisstrukturen
  3. Import aus Datenbanken
    - SQL-Server Datenbanken
    - Windows Azur SQL-Datenbanken
    - Access Datenbanken
    - Oracle Datenbanken
    - IBM DB2 Datenbanken
    - MySQL Datenbanken
    - PostgreSQL Datenbanken
    - Teradata Datenbanken
  4. Import aus anderen Quellen
    - SharePoint Listen
    - OData-Feed
    - Windows Azure Marketplace
    - Active Directory
    - Hadoop Datei (HDFS)
    - Windows Azure HDInsight
    - Facebook

Wenn eine neue Abfrage auf eine der genannten Quellen eingerichtet wurde, öffnet sich im Anschluss der Query Editor mit einem Dialogfenster, in dem die Abfrageergebnisse angezeigt werden. Darin kann die Abfrage bereits verändert werden. Beispielsweise lassen sich Daten filtern, Trennzeichen lassen sich definieren etc., siehe Abbildung.

Über die Navigator-Seitenleiste können die gewünschten Quelldaten ausgewählt werden. So zeigt die Abbildung beispielsweise die Datentabelle sowie die Abfrage-Tabelle der Datenbank.

Wurde die Abfrage korrekt eingerichtet, dann werden die Daten mit einem Klick auf die Schaltfläche "Done" in ein neues Tabellenblatt übertragen und die Daten stehen in einer neuen Excel-Tabelle wunschgemäß zur Verfügung und können entsprechend weiter verarbeitet werden.

Der Data Explorer wieder darüber hinaus die Möglichkeit, mehrere Abfragen miteinander zu verbinden (mergen). So können beispielsweise Daten von einem SQL-Server, einer Webseite und einer SharePoint-Liste entsprechend zusammengeführt werden. Zusammengeführte Daten werden dabei auf ein neues Tabellenblatt übertragen und stehen als neue Datentabelle zur Verfügung. Über eine weitere Schaltfläche können Daten an die bestehende Abfrage angehängt werden (Append), bestehende Abfragen können Dupliziert oder wieder gelöscht werden.

Insgesamt macht der Data Explorer einen sehr guten Eindruck, auch wenn es sich nur um eine Preview-Version handelt. Während des gesamten Tests von insgesamt 2 Stunden ist mir keine Unregelmäßigkeit aufgefallen.

   

Relevante Artikel

  • SVERWEIS versus INDEX / VERGLEICH

    In diesem Beitrag vergleichen wir die beiden Möglichkeiten Daten in einer Liste zu suchen und das Ergebnis auszugeben.   Der von Excel vorgesehene Befehl lautet SVERWEIS(). Die allgemeine Syntax...

  • Office 2013: QR4Office App

    QR-Codes sind zwischenzeitlich ein ständiger Begleiter. Die kleinen Bildchen befinden sich fast überall, so sind diese z. B. auf Plakaten, Broschüren oder Webseiten zu finden. QR steht dabei für Quick...

  • Das Ausfüllkästchen

    Allgemeines Das Ausfüllkästchen oder Autoausfüllkästchen befindet sich in jeder Zelle in der rechten unteren Ecke. Wenn Sie mit dem Mauszeiger darüber fahren, verwandelt sich dieser in ein schwarzes...

  • Erzeugung von zufälligen Zeichenfolgen mit Regeln

    In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie sich unter Vorgabe verschiedener Prämissen eine Zufallszeichenfolge erstellen lässt. Entstanden ist die Idee durch einen Frage in unserem Forum...

  • Anzahl Wörter in einer Zelle zählen

    Sie möchten die Anzahl der in einer Zelle vorhandenen Wörter zählen? Mit der folgenden Funktion kommen Sie zum Ziel: =LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";))+1   Wenn in Zelle A1 beispielsweise dieser Text...

   

Excel-Inside auf Facebook Excel-Live News blog Excel-Inside RSS-Feed Twitter Account für Excel-Inside Mail an Excel-Inside 

Programmierung
Excel Auftragsprogrammierung Access Auftragsprogrammierung
Word Auftragsprogrammierung Outlook Auftragsprogrammierung
   
Unsere Produkte
Office Schulungen VBA, Excel, Access
E-Book Formeln und Funktionen Excel 2013