Projektanfrage

Projektanfrage über Web Formular   per Online-Formular 
Projektanfrage über E-Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Projektanfrage per Telefon  +49 (0)151 / 164 55 914
Projektanfrage weitere Informationen  weitere Informationen 

Sie benötigen Hilfe oder Unter-stützung? Nutzen Sie für Ihre Anfrage unser Online-Formular, senden Sie uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder rufen Sie uns einfach an.

   
      Referenzen 

 Bosch 
  T-Systems
  Hagebau
  Siemens
 Areva  VW
 Haufe-Lexware  British American Tobacco
  nagel group farbe
   
     Programmierung
Excel Auftragsprogrammierung Access Auftragsprogrammierung
Word Auftragsprogrammierung Outlook Auftragsprogrammierung
   

Projektanfrage

 Sie benötigen eine Auftragsprogrammierung?
 Oder suchen Unterstützung bei der Lösungs-
 findung?

  Nutzen Sie unser Anfrageformular

  Jetzt anrufen unter 0151 / 164 55 914

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Projektanfrage per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden

  Weitere Informationen

sitepanel question2

P
R
O
J
E
K
T
A
N
F
R
A
G
E
   

Einfügen von Leerzeilen in eine fortlaufende Excel-Liste

In diesem Beispiel zeigen wir eine Möglichkeit, um formelbasiert Leerzeilen in eine fortlaufende Excel-List ein zufügen.
Dabei spielt es keine Rolle ob die Liste Zahlen oder Texte enthält.

Die folgende Abbildung zeigt die Ausgangstabelle mit einer Reihe von Bestellnummern.



Ziel ist es, in Spalte B eine Liste mit jeweils einer Leerzeile zwischen den einzelnen Bestellnummern zu erzeugen. 
Erfassen Sie dazu folgende Formeln in Zelle B5 und kopieren Sie diese nach unten: =WENN(REST(ZEILE($A5)-1;2)=0;INDEX($A$5:$A$30;(ZEILE(A5)-2)/2);"")

Sollen statt einer Leerzeile 2 Leerzeilen hinzugefügt werden, dann erfassen Sie in Zelle C5 diese Formel und kopieren diese ebenfalls so weit wie nötig nach unten: =WENN(REST(ZEILE($A5)-2;3)=0;INDEX($A$5:$A$30;(ZEILE(A5)-2)/3);"")

Diese Formeln weichen nur in ein paar Punkten voneinander ab. Dies können Sie ganz einfach sehen, wenn Sie diese beiden Formeln vergleichen.

1 Leerzeile  :  =WENN(REST(ZEILE($A5)-1;2)=0;INDEX($A$5:$A$30;(ZEILE(A5)-2)/2);"")
2 Leerzeilen: 
 =WENN(REST(ZEILE($A5)-2;3)=0;INDEX($A$5:$A$30;(ZEILE(A5)-2)/3);"")

Durch die Anpassung der rot markierten Werte, können ganz einfach auch 3, 4 oder mehrere Zeilen eingefügt werden.


Das folgende Beispiel zeigt, wie sich Blöcke von 2 bzw. 3 Zeilen bilden lassen.
Erfassen Sie dazu in Zelle D5 folgende Formel: =WENN(REST(ZEILE($A1);3)<>0;INDEX($A$5:$A$30;ZEILE()-4-GANZZAHL((ZEILE(A1)-0)/3));"")
Diese Formel sorgt dafür, dass immer zwei Werte als Block angezeigt werden und danach jeweils eine Leerzeile eingefügt wird.

Auch hier noch der Vollständigkeit halber die Formel, um Blöcke mit 3 Werte zu erzeugen: =WENN(REST(ZEILE($A1);4)<>0;INDEX($A$5:$A$30;ZEILE()-4-GANZZAHL((ZEILE(A1)-0)/4));"")

Das Ergebnis der vier Formeln sehen Sie in der folgenden Abbildung.





   

Relevante Artikel

  • Den vierten Wert aus einer Liste extrahieren

    207058 Mit dem Befehl INDEX(Matrix;Zeile;Spalte) kann der Wert der angegebenen Zeile ermittelt werden.   A B 1 Haus Test 2 Tisch Werner 3 Bett Hans 4 Stuhl Excel 5 Blume Mai 6 Monitor Work 7 Tastatur...

  • Office 2013 Upload Center

    Mit Hilfe des Office Upload Centers behält der Anwender den Überblick über die in der Cloud gespeicherten Dateien. Office 2013 bietet die Möglichkeit, Dateien direkt in der Cloud, z. B. bei Skydrive...

  • PowerPivot - Self Service Business Intelligence für Excel

    PowerPivot für Excel 2010 ist ein Add-In mit dem große Datenmengen ausgewertet werden können. Damit schließt Excel zu den herkömmlichen Business-Intelligence-Systemen (BI-Systemen) ein Stücken  weiter auf. Nach...

  • Listen mit Zahlen - Buchstaben Kombinationen korrekt sortieren

    Dieses Beispiel zeigt, wie sich Listen korrekt sortieren lassen die Zahlen und Zahlen-Buchstaben Kombinationen enthalten. Sehen Sie sich dazu zunächst in der folgenden Abbildung die...

  • Zahlen nach Textimport korrekt erkennen

    Nach einem Textimport tritt häufig (eigentlich regelmäßig) das Problem auf, dass Zahlen nicht als Zahlen sondern als Text erkannt werden. Ist dies der Fall, kann mit diesen Zahlen nicht gerechnet...

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Bestätigung erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies auf Excel-Inside Solutions einverstanden.
Weitere Informationen Ok