Excel Online Schulung

Schnell und selbstsicher Excel Herausforderungen meistern. Ideal für Excel-intensive Bereiche wie Controlling & Buchhaltung


Kursabschnitte


Effektiver, effizienter und zeitsparender mit Excel arbeiten:

Im Schnitt arbeiten die Kursteilnehmer ca. 7 Stunden pro Woche mit Excel, in einzelnen Fällen auch 20 Stunden oder mehr – das sind zwischen 300 und 900 Stunden pro Jahr! Durch den geschickten Einsatz von Funktionen, Pivot-Tabellen, VBA, Power-Query usw. kannst Du zahlreiche Aufgaben viel schneller erledigen und teilweise sogar ganz automatisieren. Auf diese Weise können Sie 10 – 30% Ihrer Arbeitszeit einsparen und sich auf wichtigere Dinge konzentrieren oder auch einfach früher in den Feierabend gehen.

1. Excel Basics


1) Excel-Basics: Grundlagen meistern & Überblick über die verschiedenen Excel Tools
Umfang: 11,0h / 120+ Lektionen

Neben dem Beherrschen der Excel-Grundlagen ist es auch wichtig, sich gleich von Anfang an einen guten Überblick über die verschiedenen Excel Tools zu verschaffen.

Kursabschnitt 1
Sicher und souverän mit Excel umgehen
In dem ersten Kursabschnitt wird das Fundament für einen effizienten und professionellen Umgang mit Excel gelegt.

Inhalte:

Lernziele:

Was macht diese Training so besonders?
Hier lernst Du nicht nur die einzelnen Funktionalitäten und Tools von Excel kennen, sondern auch wann und warum diese eingesetzt werden. Du bekommst einen Überblick darüber was man mit den einzelnen Tools machen kann und erhältst einen entscheidenden Vorteil gegenüber den meisten Excel-Nutzern, die noch nie etwas Power-Query, Power Pivot etc. gehört haben. Mit diesem Wissen kannst Du dir bei vielen Aufgaben jede Menge Zeit einsparen und das volle Potenzial von Excel ausschöpfen.

Beispiele:

Ich erkläre Dir alle wichtigen Schritte um Daten in Excel zu bereinigen, auszuwerten, zu visualisieren und in einen Output zu verwandeln. Dabei lernst Du als erstes den Umgang mit den Excel Grundlagen, dann die wichtigsten Excel Funktionen, wie man Diagramme und Dashboards erstellt und wie man Arbeitsmappen finalisiert bevor man diese z.B. an Kollegen weiterschickt.

Dieses Grundlagenmodul richtet sich hauptsächlich an Excel-Anfänger, ist aber auch für fortgeschrittene Excel-Nutzer interessant, denn gleich zu Anfang gebe ich Dir jede Menge Profi-Tipps mit an die Hand. Selbst bei so einfachen Dingen wie dem Öffnen, Schließen und Speichern von Arbeitsmappen kann man sich mit einigen Tricks schon erheblich Zeit einsparen. Es ist vom Vorteil diese Best Practises schon am Anfang mal gesehen zu haben und nicht erst nach etlichen Jahren mit Excel auf diese zu stoßen.

Wenn Excel ein wichtiger Bestandteil Deiner Arbeit ist oder sein wird und Du gleich von Anfang an den professionellen Umgang mit Excel lernen möchtest, dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Dich.

Zusätzlich gibt es weiteres BONUS Material wie z.B. 200+ Excel Shortcuts und 160+ Excel Funktionen übersichtlich aufgelistet, um bei der Arbeit mit Excel möglichst viel Zeit einzusparen.

Du erhältst einen zeitlich unbegrenzten Zugriff auf die Videos und hast die Möglichkeit hier direkt im Q&A Bereich Fragen zu stellen.

Ich bin mir sicher, dass Dir der Kurs gefallen wird. Falls Du aber nicht 100% zufrieden bist, kannst Du ganz einfach von der 30-Tage Geld-Zurück-Garantie Gebrauch machen.

Bei vielen Berufen sind Excel Skills unumgänglich. Durch einen professionellen Umgang mit Excel kannst Du dich nicht nur von Deinen Kollegen abheben, sondern auch pro-aktiv Deinen Marktwert erhöhen.



2. Funktionen


2) Excel-Funktionen: SVERWEIS & Co. meistern und jede Menge Tipps & Tricks kennenlernen
Umfang: 6,5h / 80+ Lektionen

Mit dem effektiven Einsatz der wichtigsten Excel-Formeln und Funktionen können Daten schnell aufbereitet, zusammengeführt und ausgewertet werden.

Kursabschnitt 2
Mit Funktionen Daten sicher und souverän auswerten

Dieser Kursabschnitt erklärt alle wichtigen Funktionen und wie diese geschickt mit Formel eingesetzt werden können. Durch das Beherrschen von einfachen bis komplexen Funktionen lassen sich viele Aufgabestellungen schnell umsetzten und eine Menge Zeit bei der täglichen Arbeit mit Excel einsparen. Dieser Kurs lässt keine wichtige Funktion aus und deckt auch kombinierte Funktionen wie z.B. Sverweis + Vergleich ab. Jede Funktion wird separat erklärt und kommt anschließend in Anwendungsbeispielen zum Einsatz.

Dieser Kursabschnitt richtet sich an alle, die bereits mit Excel arbeiten und nun ihre Excelfähigkeiten auf ein höheres Level bringen möchten. Wenn Du Dich bisher mit Funktionen wie Sverweis, Vergleich, Arrayfunktionen usw. schwergetan hast, ist der Kurs genau das Richtige für Dich.



3. Diagramme


3) Excel-Diagramme und Karten: Erwecken Sie Ihre Daten zum Leben
Umfang: 4,5h / 40+ Lektionen

Um Erkenntnisse aus Ihren Unternehmensdaten zu gewinnen und diese ansprechend zu kommunizieren sind der richtige Einsatz von Diagrammen und Karten unerlässlich.

Kursabschnitt 3
Mit Diagrammen & Karten Daten zum Leben erwecken

Mit Excel kann man nicht nur Berechnungen durchführen, sondern Daten auch mit Hilfe von Diagrammen und Visualisierungen zum Leben erwecken. So lassen sich viel schneller Einsichten in die Daten gewinnen und Erkenntnisse in ansprechender und nachvollziehbarer Weise weitervermitteln.

Dieser Abschnitt wird dir ein umfassender Verständnis für die unterschiedlichen Visualisierungsmöglichkeiten von Excel vermitteln. Ich zeige dir, wie man die unterschiedlichen Diagrammtypen am besten einsetzt und gebe dir jede Menge Vorlagen mit an die Hand, die Du bei deinen Projekten einsetzen kannst.

Folgende Diagramm- und Kartentypen gehen wir in diesem Kurs durch:

Neben den einzelnen Diagrammen gibt es zudem noch:

Mit diesem Kursabschnitt bringst Du deine Daten Visualisierung Fähigkeiten auf ein ganz neues Level und wirst bei der nächsten Präsentation von Daten deine Kollegen garantiert in Staunen versetzen.



4. Pivot-Tabellen


4) Excel Pivot-Tabellen: Daten mit wenigen Klicks auswerten und visualisieren
Umfang: 2,5h / ​55+ Lektionen

Mit dem effektiven Einsatz von Pivot-Tabellen können Sie große Datenmengen schnell auswerten und in ansprechende Berichte und Dashboards verwandeln.

Kursabschnitt 4
Mit Pivot-Tabellen große Datenberge bezwingen

Dieser Kursabschnitt erklärt alle Facetten von Pivot-Tabellen und versetzt dich in die Lage große Datenmengen auszuwerten und in aussagekräftige Berichte und ansprechende Dashboards zu verwandeln. Dieser Kursabschnitt lässt keinen Bereich aus und führt dich Schritt für Schritt vom anfänglichen Datenimport über die verschiedenen Auswertungsmöglichkeiten mit Pivot-Tabellen bis hin zur Umwandlung der Daten in Pivot-Charts.

Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse bezüglich Pivot-Tabellen erforderlich und dieser Kurs richtet sich an Personen, die große Datenmengen selbstständig auswerten möchten.

Pivot-Tabellen sind ein essentieller Teil von Excel. Wenn Du diese beherrscht, wirst Du viel effizienter mit Excel arbeiten und Aufgaben viel schneller erledigen können.



5. Macros


5) Excel-Makros: Lästige Arbeitsschritte aufnehmen und per Knopfdruck abspielen
Umfang: 2,0h / 25+ Lektionen

Lernen Sie Makros aufzunehmen und an deine Bedürfnisse anzupassen. Mit Makros können lästige Routineaufgaben automatisiert und somit jede Menge Zeit eingespart werden.

Kursabschnitt 5
Mit Makros alltägliche Aufgaben automatisieren

Nach dem geschickten Einsatz von Funktionen und Pivot-Tabellen, sind Makros der nächste logische Schritt um in kürzester Zeit mehr aus Excel herauszuholen.

Mit dem geschickten Einsatz von Makros kannst Du:

Lästige Routinearbeiten automatisieren


6. PowerQuery


6) Power Query: Schluss mit Verknüpfungen, Copy & Paste. Daten automatisch von A -> B
Umfang: 3,5h / 35+ Lektionen

Mit Power Query lassen sich Daten von Dateien, gesamten Ordnern, Webseiten, Datenbanken usw. ganz einfach abrufen und transformieren. Mit einem Mausklick können danach einmal erstellte Abfragen aktualisiert werden.

Kursabschnitt 6
Power Query - Daten aus unterschiedlichen Quellen abrufen und aufbereiten. Schluss mit Copy & Paste!

Mit dem geschickten Einsatz von Power Query kannst Du:

Power-Query (Daten abrufen und transformieren) ist eins der mächtigsten Tools in Excel, wird nur von Wenigen eingesetzt und das obwohl es leicht zu erlernen ist und man nach wenigen Minuten der Eingewöhnung schon erste Erfolge feiern kann. Wenn Du dieses Tools das erste Mal im Einsatz siehst, kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln und sich nur noch fragen, warum man Power-Query nicht schon viel früher kennengelernt hat.

Mir persönlich hätte es damals hunderte von Arbeitsstunden bei der Aufbereitung von Daten einsparen können.

Damit dir nicht das gleiche Schicksal ereilt und Du so wie ich damals aus Unwissenheit jede Menge Zeit bei der Aufbereitung von Daten vergeudest, habe ich diesen Kurs erstellt.

Der Kurs stellt dir Power-Query vor und zeigt anhand von Beispielen die wichtigsten Funktionalitäten. Die Syntaxsprache "M", mit der Abfragen auch per Editor geschrieben werden können, wird nur am Rande behandelt. In diesem Kurs geht es darum wie Du in kürzester Zeit am meisten aus diesem Tool herausholen kannst und damit Du dir somit einen Haufen Zeit bei der Arbeit einsparen kannst.



7. PowerPivot


7) Power Pivot (DAX): Business Intelligence mit Excel (Grundlage für Power-BI)
Umfang: 4,5h / 55+ Lektionen

Mit Power Pivot lassen sich Daten aus unterschiedlichen Quellen in einem Datenmodell vereinen und auswerten. Dadurch lassen sich schnell Einsichten gewinnen, die sonst nur mit sehr aufwendigen Formelkonstruktionen möglich wären.

Kursabschnitt 7
Mit Power Pivot Business Intelligence betreiben

Datenmodelle anlegen und Massendaten analysieren

Mit normalen Pivot-Tabellen lassen sich nur einzelne Datensätze auswerten. Bei Power Pivot kann jedoch mit Hilfe eines Datenmodells Beziehungen zwischen unterschiedlichen Tabellen hergestellt werden. Über dieses Datenmodell können dann alle relevanten Unternehmensdaten zusammengezogen und ausgewertet werden.

Mit dem geschickten Einsatz von Power Pivot kannst Du:


8. VBA


8) Excel VBA: Programme schreiben und Tools bauen, um Arbeitsabläufe zu automatisieren
Umfang: 13,0h / 145+ Lektionen

Mit VBA erhältst Sie die volle Kontrolle über Excel und können sich selbst Programme schreiben, die Ihnen alle möglichen Arbeiten abnehmen. Dieser Kurs geht weit über das Aufnehmen von Makros hinaus.

Kursabschnitt 8
Einstieg in die VBA-Programmierung: Toolerstellung und Prozessautomatisierung

Excel Programmierung von Grund auf erklärt!

In diesem Kursabschnitt lernst Du, wie Du mit Excel programmierst.

Dazu gehört nicht nur das Aufnehmen und Bearbeiten von Makros, sondern auch das Schreiben von VBA Code.

Dadurch wirst Du in der Lage sein, kleine Programme zu erstellen, die dir helfen Teile deiner Arbeit zu automatisieren.



9. Übergreifend


9) Office-übergreifende VBA-Programmierung. Excel und PowerPoint
Umfang: 1,25h / 15+ Lektionen

Mit Hilfe von VBA können Excel Tabellen und Diagramme automatisch in PowerPoint Präsentationen eingefügt werden und bestehenden Verknüpfungen aktualisiert werden. Das spart Zeit bei regelmäßiger Reporterstellung.

Kursabschnitt 9
Mit Office-übergreifender VBA-Programmierung Prozesse automatisieren

Mit VBA lässt sich nicht nur Excel steuern, sondern auch das Objektmodell von PowerPoint, Word, Outlook, Access, Visio, Publisher und Project.

In diesem ersten Teilabschnitt erfährst Du wie PowerPoint mit Hilfe von VBA gesteuert werden kann:

FAQ


Vorteile

State-of-the-art Kursplattform
Excel Online Schulung Kursplattform

Im Gegensatz zu klobigen Excel-Handbüchern oder Schulungen, deren Inhalte nur allzu schnell vergessen sind, kannst Du auf die verschiedenen Kapitel der Onlinekurse jederzeit und überall am PC oder mobil am Smartphone zugreifen und bei Bedarf einzelne Lektionen noch einmal anschauen. Dadurch kannst Du selbstbestimmt die Lerninhalte und dein eigenes Lerntempo steuern und somit deine Excel-Fähigkeiten nachhaltig ausbauen.

Ich habe nicht viel Zeit, funktioniert das trotzdem?
Absolut. Genau aus diese Grund ist das Excel Training hier in viele kleine Lerneinheiten aufgeteilt. Im Gegensatz zu Präsenzschulungen, wo Du gezwungen bist dir alles anzuhören, auch wenn Du die Inhalte bereits kennst, kannst Du hier jeder Zeit bereits bekannte oder nicht relevante Inhalte überspringen. Zusätzlich kannst Du dir die Videos auch in 2-facher Geschwindigkeit anschauen oder bei Bedarf auch immer wieder anschauen. Somit dient dieses Training zusätzlich auch als Nachschlagewerk.

Überall und zu jeder Zeit verfügbar?
Im Gegensatz zu klobigen Excel-Handbüchern und teuren Schulungen, deren Inhalte nur allzu schnell vergessen sind, kannst Du dir die Onlinekurse jederzeit und überall online am Rechner oder auf dem Handy anschauen. Auf diese Weise kannst Du die Inhalte in deinem eigenen Tempo durchgehen und bei Bedarf das eine oder andere Kapitel noch einmal anschauen.

Sind die Kurse für Anfänger geeignet?
Das Basis-Modul ist für Anfänger gedacht. Die Vertiefungsmodule sind für Dich, wenn Du bereits mit Excel arbeitest und die wichtigsten Grundlagen, wie z. B. Zellen, einfache Formeln, Grafiken usw., beherrschst.

Kann ich Fragen zu den Kursinhalten stellen?
Ja! Fragen zu den Kursinhalten kannst Du jederzeit im kursinternen Lernbereich stellen. Ich helfe dir dann so schnell wie möglich weiter.

Was passiert, wenn neue Excel-Versionen herausgegeben werden?
Werden die Inhalte dann (falls nötig) auch auf die neuen Versionen angepasst? Ja! Die Kurse wurden mit der Abo-Version Office 365 (Excel 2016) aufgenommen. Bei der Office 365 Version werden immer automatisch jeden Monat in sehr geringen Umfang neue Funktionalitäten hinzugefügt. Daher sind die meisten neuen Feature, die jetzt bei der, im Herbst 2018 veröffentlichten, Office 2019 Version, bereits durch das Kursmaterial abgedeckt.

Was ist der Unterschied zu einer teuren Präsenzschulung?
Bei einer Präsenzschulung sitzt Du in der Regel 1-2 Tage mit einer Gruppe von Teilnehmer zusammen und bekommst einen Teilbereich von Excel gezeigt. Der einzige Vorteil ist, dass Du in dieser Zeit wirklich gezwungen bist Dich mit Excel zu beschäftigen. Ansonsten fallen mir nur eine lange Liste von Nachteilen ein:

Information Overload: Bei 8-16 Std. Excel am Stück bleibt nicht viel hängen. Keine Zeit um mit Übungen das Wissen zu festigen.
Preis: 800-1.500€ pro Schulung + Reise- und Übernachtungskosten. Mehrere Schulungen notwendig um den gleichen Inhalt wie auf Excelhero.de abzudecken.
Schwierige Skalierbarkeit wenn viele Mitarbeiter geschult werden sollen. Bei mir bekommst Du für dich und deine Kollegen direkt Zugriff auf die Lerninhalte und kannst sofort loslegen.

Unterschiedliche Voraussetzungen in der Lerngruppe. Für einige geht's zu schnell, für andere zu langsam. Wenn Du Pech hast musst Du bereits bekannte Inhalte wiederholen. Du kannst Inhalte nicht überspringen, wiederholen und im Schnellgang durcharbeiten. Bei meinem Onlinekurs bestimmst Du das Tempo selbst.
Keine Möglichkeit effektiv Inhalte nachzuschlagen und dir Microtrainings abzuholen, die dir helfen ein aktuelles Problem, was gerade auftritt, zu lösen.
Keine Möglichkeit nach dem Training Fragen zu stellen.

Kein Zugriff auf Lerneinheiten zu neuen Funktionalitäten von Excel, die monatlich durch Updates der Aboversion hinzukommen.
Für Schulungen musst Du vor Ort sein. Du kannst dir das Training nicht von unterwegs oder von zuhause anschauen.

Welche Excel-Version benötige ich?
Die Kurse sind mit Excel 2016 bzw. der Aboversion Office 365 aufgenommen. Es handelt sich um die PC-Version. 95%+ der gezeigten Funktionalitäten sind auch in älteren Versionen von Excel und in der MAC-Version verfügbar.

30 Tage Geld-Zurück-Garantie?
Alle Kurse haben eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie. Damit kannst Du die Kurse in Ruhe ausprobieren und Dich vergewissern, dass die Kurse genau das Richtige für Dich sind. Und falls nicht, bekommst Du ganz einfach dein Geld zurück.

Ist der Beitrag wirklich einmalig fällig? Zukünftige Inhalte?
Ja genau, der Betrag ist nur einmal pro personengebundener Lizenz fällig. Zukünftige Inhalte sind bei dem Experten-Kurspaket damit schon abgedeckt. Aktuelle sind die Vertiefungsmodule Power-BI und anschließend Power-Pivot geplant und werden dann kostenlos freigeschaltet werden. Mit jedem weiteren Modul steigen die Preise, daher macht es Sinn sich so früh wie möglich das Experten Kurspaket zu sichern.

Ich brauche mehr als eine Lizenz. Gibt es einen Rabatt?
Du möchtest dein Team oder deine Mitarbeiter mit auf das nächste Level bringen? Dann komme ich Dir gerne mit rabattierten Multilizenen entgehen. Schreibe mich einfach via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an und ich mache Dir ein passgenaues Angebot.



Bewertungen


Rückmeldungen & Ergebnisse

Man musste lediglich eine weitere Spalte einfügen und darin ein Wort platzieren. Dann Filtern und fertig. Habe da monatelang auf dem Schlauch gestanden. ;-)

Ich bin seit Anfang Dezember täglich damit beschäftigt Deine Videos zu schauen. Selbst bei den Videos, bei denen ich denke, dass mir das Thema bekannt ist, habe ich immer wieder Handgriffe von Dir entdeckt, die ich anders, aber dafür auch umständlicher erledigt hätte.

Heute habe ich eine umfangreichere Auswertung incl. SVERWEIS, KGroesste, doppelte Einträge etc. erstellen müssen. Ich habe noch nie so wenig Zeit dafür aufbringen müssen wie heute. Das ging so rasant schnell, dass ich selbst erschrocken war, wie schnell ich damit fertig war.

Ich kann mich nur wiederholen, ohne Deine Videos wäre das alles definitiv nicht möglich. Die 500 Euro waren gut investiert. ;-)
Andreas B., Controller


ICH HABE IM JANUAR EIN 3 TAGE VBA SEMINAR BEI PC-COLLEGE BESUCHT. KOSTENPUNKT 1500€...
Ich habe im Januar ein 3 Tage VBA Seminar bei PC-College besucht. Kostenpunkt 1500€. Nach dem Seminar konnte ich nicht mal richtig VBA Code lesen. Dann bin ich vor kurzen an des Seminar vom Daniel durch eine Anzeige aufmerksam geworden. Ich habe fast die Hälfte des Seminars hinter mir. Und was ich sagen kann, einfach genial. Super erklärt mir vielen Beispielen für viel weniger Geld. Daniel Hut ab. Das hast Du super vorbereitet. Leider kann ich offiziell nur 5 Sterne vergeben. Von mir hast Du noch ein Stern zusätzlich. Bei nächstem Seminar bin ich dabei.
Michael A., Industriemeister


Dieser Kurs hat mir die Augen geöffnet und die Macht von Excel und meine Reportingmöglichkeiten vervielfacht
Super, als Controller brauche ich Daten aus verschiedenen Quellen. Wo ich vorher komplizierte Importe in Access gemacht habe, kann ich jetzt einfach alles viel schneller direkt über Excel verarbeiten. Dieser Kurs hat mir die Augen geöffnet und die Macht von Excel und meine Reportingmöglichkeiten vervielfacht.

Informationen anschaulich und super dargestellt. Ich bin begeistert.
Christian M., Controller


Durch das Wissen werde ich in meiner Arbeit mit großen Datenmengen definitiv Zeit einsparen...
Aus dem Kurs nehme ich praktisches Wissen mit. Sehr gut ist, dass Übungsdateien zu jeder Lerneinheit bereit gestellt worden. Das Mitmachen festigt den Lehrstoff. Durch das Wissen werde ich in meiner Arbeit mit großen Datenmengen definitiv Zeit einsparen. Ich werde anhand einer Controllingdatei, die ich anlässlich eines Changemanagementprojektes erstellt habe, das Wissen testen. Denn in dieser Datei sind 3D-Formeln, S-Verweise, Index etc. (eine Datei mit mehreren Arbeitsblättern, die mich oft Zeit gekostet hat, weil sie immer wieder umgestellt werden sollte. Ebenso hilfreich ist für mich nun die Datenauswertung aus Ausschreibungen für Investitionsgüter, insofern ich wieder einmal dazu komme - im neuen Job. Video 33. mit den Abfragen mehrerer Webseiten hätte mir ebenfalls bei meiner Aufgabe, den monatlichen SNB-Kurs zu filtrieren geholfen. Nämlich diesen Schritt zu automatisieren. Und so habe ich noch viele andere Auswertungen, die ich hätte nach dem Pareto-Prinzip lösen können, dank dieses Kurses. Jetzt raucht mir erst einmal der Kopf. :-)
Wirklich super! Dankeschön.
Manuela F., Controllerin


Preis-Leistungs-Verhältnis ist mehr als top
Ich erinnere mich, 500,00 EUR für Seminare ausgegeben zu haben, in denen ich nicht mal ein Drittel von dem hier gelernt habe. Preis-Leistungs-Verhältnis ist mehr als top. Dazu die Boni mit weiteren tollen Informationen. Wie bereits andere angemerkt haben, das Tempo ist extrem hoch. Um alles nachzuvollziehen, pausiere ich andauernd das Video, um den letzten Schritt nachzuvollziehen. Es gibt keine Quizzes und Übungen, was aber bei diesem Thema auch nicht wichtig ist.
Alexander M., Vertriebscontroller


Buchung


Preis: 599 € brutto (Mengenrabatt auf Anfrage)

Kursinhalte





Pivot-Tabellen Kurs


Drucken