Es geht dabei um drei zentrale Punkte:
1. Die Menüleiste soll stark vereinfacht werden2. Die Suchfunktion soll ein zentraler Bestandteil der Bedienung werden
3. Durch KI soll sowohl die Bedienung als auch die Datenanalyse deutlich verbessert werden
Sehen wir uns die Punkte etwas näher an
1. Die Menüleiste
Mit dem neuen vereinfachten Design soll das Arbeiten mit Office übersichtlicher werden. Die Ablenkung des Anwenders soll durch den Wegfall der vielen Befehle und Schaltflächen verringert werden, indem die Software nur die gerade relevanten und benötigten Befehle in einem kontextsensitiven Menü angezeigt werden. Damit soll sich der Anwender stärker auf seine Tätigkeit fokussieren können und weniger der Bedienung der Software beschäftigt sein.
Ich bin davon überzeugt, dass ein einfacheres Bedienkonzept nicht nur das Arbeiten auf Mobile-devices erleichtern kann, sondern auch für Desktop-User eine Vereinfachung bringt, indem nur die wirklich relevanten Befehle angezeigt werden und man sich nicht von der Vielzahl der Befehle bereits beim Starten der Software fast erschlagen fühlt.
2. Die Suchfunktion
Ein weiterer zentraler Bestandteil des neuen vereinfachten Design soll ein Suchfeld werden. Über dieses Suchfeld soll neben der Dokumentensuche auch die Suche nach Funktionen implementiert werden. Je nachdem wie gut und intelligent diese Suchfunktion ist, könnte die eine oder andere Suche nach der gerade benötigten Schaltfläche der Vergangenheit angehören. Diese Funktion hört sich auf jeden Fall spannend an und es bleibt abzuwarten wie gut sich diese in den Workflow integrieren lässt.
3. Künstliche Intelligenz (KI)
Natürlich darf auch das Schlagwort KI in einer "neuen" Office-Version nicht fehlen. So soll KI den Anwender bei der Suche von Fehlern in Excel und beim Planen von Projekten unterstützen. Die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig und lassen Raum zur Spekulation. So könnte ich mir eine Funktion in Word vorstellen, in der einige Rahmendaten und Eckpunkte definiert werden und Word daraus mithilfe von KI einen Text schreibt. So ganz weit hergeholt ist dies nicht, da es bereits in einigen Branchen Usus ist, dass Texte von Maschinen und nicht von Menschen geschrieben werden. Der Beitrag von Basic thinking aus dem Jahr 2017 gibt einen kleinen Einblick zu dieser Thematik
Das folgende kleine Teaser-Video gibt einen ersten Einblick in die Ideen rund um die vereinfachte Bedienung der weltweit am meisten genutzten Office-Suite. Es bleibt spannend und wir halten Sie bei Excel-Inside auf dem Laufenden, wenn es um Neuigkeiten und um Excel und Co. geht.
Video: Microsoft