Textbox-Eingabe mit ENTER-Taste abschließen und Aktion ausführen

VBA-Makros können über verschiedene Ereignisse aufgerufen werden. Üblicherweise werden Makros über CommandButton, Menüpunkte in der Symbol- oder Multifunktionsleiste oder über Tastenkombinationen aufgerufen. In besonderen Fällen, bietet es sich aber an, Makros direkt nach der Eingabe Daten in einer Textbox mit abschließender [ENTER]-Taste zu starten.

Dies biete sich an, wenn in einer Textbox ein Suchbegriff eingegeben wird. Anschließend soll mit der [ENTER]-Taste das Such-Makro aufgerufen werden. Umständlich wäre, wenn nach der Eingabe des Suchbegriffs erst zur Maustaste gegriffen werden muss, um das Suchmakro über eine CommandBox zu starten.

Um eine TextBox auf einem Tabellenblatt mit der "[ENTER]-Tasten-Funktion" zu belegen, ist folgender Code notwendig. Erfassen Sie diesen Code im Code-Container des Tabellenblatt, auf dem sich die TextBox befindet:

Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
'** Abschließen der Suchbox mit Enter führt Suchfunktion aus
If KeyCode = 13 Then
  '** Makro aufrufen
  Suchen_Funktion
End If
End Sub

Sobald nun die Eingabe in der Textbox mit der [ENTER]-Taste abgeschlossen wird, wird das Makro "Suchen_Funktion" ausgeführt.

Drucken