xls-Quittung - Tool zur Erstellung von Quittungen


Funktionen

Mit Hilfe des Excel-Tools
xls-Quittung lassen sich schnell und einfach Quittungen erzeugen, ausdrucken und abspeichern. Das Layout entspricht dabei den herkömmlichen Quittungsvordrucken. Das Quittungs-Tool enthält folgende Steuersätze: 0%, 5%, 7%, 16% und 19%. 

Schritt 1: Eingabe der Quittungsdaten

Zunächst erfassen Sie wie gewohnt den Nettobetrag und wählen den Umsatzsteuersatz aus. Der Betrag in Worten wird komplett automatisch eingetragen. Nun müssen Sie nur noch den Empfänger, die kleine Leistungsbeschreibung sowie Ort und Datum eintragen, siehe Abbildung.

 

Schritt 2: Vorschau und Ausdruck der Quittung

Nachdem die Daten erfasst sind, kann die Quittung über die Schaltfläche "Druckvorschau" angezeigt oder alternativ gleich über die Schaltfläche "Drucken" auf einem DIN A4-Blatt ausgedruckt werden.

Damit öffnet sich das bekannte Druckfenster, in dem Sie den Drucker auswählen und beliebige Druckeinstellungen wie gewohnt vornehmen können. Die Quittung wird zwei Mal auf dem Blatt ausgegeben. Das erste Exemplar ist für den Empfänger der Quittung gedacht und das zweite Exemplar die eigenen Unterlagen. Die folgende Abbildung zeigt die Quittungen in der Druckvorschau. Auf der oberen Hälfte wird die Original-Quittung ausgegeben, auf der unteren Hälfe befindet sich der Durchschlag für die eigenen Unterlagen.

Schritt 3: Quittung speichern

Nachdem die Quittung gedruckt wurde, können die Quittungsdaten über die Schaltfläche "Speichern + neue Quittung" in die Quittungsübersicht übertragen werden. Dort werden alle gespeicherten Quittungen chronologisch und mit einer laufenden Nummerierung abgelegt, siehe Abbildung.

Sie sehen, mit diesem Excel-Tool können Quittungen zügig erstellt und verwaltet werden.