Zugriff auf SkyDrive direkt aus Windows mit Hilfe der SkyDrive App

Details

SkyDrive

SkyDrive ist der von Windows zur Verfügung gestellt Online-Speicher, welcher umfassend in die neuen Office 2013 Version eingebunden ist. Damit kann ohne Umwege direkt auf den Online-Speicher zugegriffen werden.

Microsoft bietet neben dem direkten Zugang aber auch eine sehr elegante Möglichkeit um direkt aus dem Windows-Explorer (ohne Office 2013) auf die in SkyDrive gespeicherten Daten zugreifen zu können. Dafür ist die sogenannte SkyDrive App erforderlich, welche direkt nach dem einloggen in Skydrive heruntergeladen werden kann.

Wenn du dich unter http://www.live.com  in SkyDrive eingeloggt hast (dafür ist eine Windows Live-ID erforderlich), kannst Du dir die SkyDrive App herunterladen. Diese findest Du unter dem Menüpunkt SkyDrive / SkyDrive Apps anfordern. Damit öffnet sich folgendes Fenster.

SkyDrive App anfordern

Mit einem Klick auf die Schaltfläche App anfordern wird ein weiteres Fenster geöffnet, in welchem ein Klick auf die Schaltfläche Herunterladen  der Download der  SkyDrive App gestartet wird.

Nachdem die Datei SkyDriveSetup.exe (5,3 MB) heruntergeladen wurde, kann der Installationsvorgang über einen Doppelklick auf die Datei gestartet werden. Die Installation dauert nur wenige Sekunden. Danach öffnet sich direkt der SkyDrive Client, siehe folgende Abbildung.

Zugriff auf SkyDrive direkt aus Windows mit Hilfe der SkyDrive App

Wenn Du nun auf die Schaltfläche Starten klickst, öffnet sich das Login-Fenster zur Anmeldung

Zugriff auf SkyDrive direkt aus Windows mit Hilfe der SkyDrive App

Dort trägst Du nun einfach deine Windows Live-ID und das Passwort ein. Anschließend kannst Du dich über die Schaltfläche Anmelden bei SkyDrive einloggen.

Damit wird der Datenspeicher direkt in Windows eingebunden und steht im Windows-Explorer unter Favoriten mit der Bezeichnung SkyDrive zur Verfügung.

Zugriff auf SkyDrive direkt aus Windows mit Hilfe der SkyDrive App

Damit steht der Online-Speicher wie ein lokales Laufwerk zur Verfügung und kann dementsprechend genutzt werden.