Projektmanagement - schnell, einfach und übersichtlich

Um ein Projekt, gleichgültig in welcher Branche oder Anzahl der Projektteilnehmer, zu planen und zu strukturieren sollte für einen erfolgreichen Ablauf eine Projektmanagement Lösung implementiert werden. Als Projektmanagement wird allgemein das Planen, Steuern, Kontrollieren und Beenden von Projekten bezeichnet.

Häufig werden dafür Excel-Tabellen verwendet. Aus meiner Erfahrung heraus eignet sich Excel allerdings nur bedingt als Projektmanagement-Umgebung. Sicherlich lassen sich kleinere Aufgaben mit Excel Planen und Steuern, aber für etwas umfangreichere Projekte sollte ein professionelles Projektmanagement Tool eingesetzt werden.

Zu diesem Zweck bin ich auf Suche gegangen und habe mir mehrere Projektmanagement-Lösungen näher angesehen. Dabei bin ich unter andrem auf die Seite www.tolding.de gestoßen. Diese Projektmanagement-Lösung biete eine sehr intuitive Umgebung. So werden für die Verwaltung von Ideen, Aufgaben, Terminen und Projektdetails bewegliche Karten verwendet welche frei auf dem Bildschirm angeordnet werden können. Damit entsteht eine sehr gute Übersicht über offene und erledigte Aufgaben, über Termine und wichtige ToDo´s.

Es können sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseiten der digitalen Karten verwendet werden. Die Vorderseite stellt klar und übersichtlich die wichtigsten Informationen dar. Wenn die Karte umgedreht wird, gibt die Rückseite alle verfügbaren Informationen wie beispielsweise Fälligkeiten, Checklisten, Anhänge, Kommentare, Kontakte etc. preis. Es lassen sich Bilder, Word-, Excel- oder Text-Dokumente als Anlage beifügen. Die folgenden beiden Abbildungen zeigen die Vorder- und Rückseite der Projektkarten.


Rückseite der Projektkarte

Mit der Projektverwaltung Toolding kann selbstverständlich auch online im Team zusammengearbeitet werden. Die Zusammenarbeit funktioniert dabei in Echtzeit. Das bedeutet, sobald ein anderer Team-User eine Aufgabe ändert, ergänzt oder eine neue Aufgabe hinzufügt, wird diese sofort bei allen anderen Team-Teilnehmern angezeigt.

Toolding hält den Anwender auch immer auf dem Laufenden. Sobald ein Termin oder eine Aufgabe fällig wird, gibt es eine Nachricht.

Fazit:

Aus meiner Sicht ist die Projektverwaltung Toolding eine gelungene Alternative Projektmanagement-Lösung. Durch die Cloud-Lösung ist keine Installation notwendig. Die Standard-Lösung mit 500 MB Speicherplatz und bis zu 5 Gruppenmitgliedern ist dazu noch kostenlos. Was will man mehr!