Excel 15 (Office 15) Neuerungen - Überblick

Office 15Das Rad dreht sich weiter. Office 2010 ist nun seit einiger Zeit auf dem Markt und schon gibt es die ersten Bilder und Videos von Office 15 / Excel 15 sowie Gerüchte über neue Funktionen.

In diesem Artikel werde ich Ihnen in den nächsten Monaten die neusten Informationen rund um Office 15 vorstellen. Im Wesentlichen werde ich hier Links mit den entsprechenden Informationen zusammenstellen. Microsoft plant die Einführung von Office 15 im Jahr 2013., damit haben wir alle noch ein wenig Zeit uns mit Office/Excel 2010 intensiver zu beschäftigen und uns auf die neue Version mit den hoffentlich ausgereiften Funktionen freuen können.

 

Neben dem Hype um die “Windows 8″-Einführung im Jahr 2012 gibt es Anzeichen dafür, dass Office 15 (Interne Arbeitsbezeichnung bei Microsoft)  im ersten Kalenderquartal 2013 präsentiert werden könnte. Dies dürfte im kommenden Jahr in zwei großen Produktzyklen resultieren. In der Vergangenheit hat die Einführung neuer Versionen immer zu einer deutlichen Wachstumssteigerung der jeweiligen Sparten geführt.

Insofern deutet einiges darauf hin, dass die neue Office-Version den Produktnamen Office 2013 erhalten wird. Es gibt aber auch Spekulationen, dass Microsoft die neue Office-Suite noch in 2012, dann unter der Bezeichnung Office 2012 veröffentlichen wird.

Für weitere Details und aktuelle Informationen rund um Office 15 habe ich einen Blog eingerichtet, der sich ausschließlich mit dieser Thematik beschäftigt.

Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich für diesen Blog folgende Domains reserviert, unter denen Sie uns erreichen können.


www.msoffice2013.de

 
__
Diese Funktionen sind neu in Office 15:
 
 
Word 15
  • Veränderter Cursor: Farblich hervorgehoben und effektvoller gestaltet. Er ist blau, etwas träger und bewegt sich fließend zwischen zwei Positionen.
  • Schaltflächen zum leichteren Einbinden von Video- und Audiodateien.
 
Excel 15
  • Es soll einen Timeline-Button geben. Was dieser genau bezweckt ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt
  • Neue Funktion um römische Zahlen in arabische Zahlen umzuwandeln. Also das Pendant zu der bestehenden Funktion =RÖMISCH()
  • Der Import von Daten aus  XML Atom-Feeds soll möglich sein
 
Outlook 15
  • Neues Design mit dem Namen Metro, welches an das Kachelsystem von Windows Phone 7 angelehnt ist. Dadurch wirkt die Oberfläche sehr aufgeräumt und übersichtlich und die Bedienung soll damit intuitiver werden.
 
Moorea
  • Bei Moorea handelt es sich um eine virtuelle Pinwand, welche derzeit noch sehr Tief in den Verzeichnisstrukturen versteckt ist. Welchen Zweck Moorea genau erfüllen soll ist noch nicht genau bekannt. Morea verspricht "„everything you need in one place“. Vielleicht verfolgt Microsoft damit wieder einmal den Ansatz Daten schneller zu finden.
 
 Allgemeines zu Office 15
  • In den Tests Mitte 2011 gibt es noch viele Abstürtze von Computern auf denen Office 2015 installiert ist. Dies wird aber bis zu Fertigstellung sicher noch behoben.
 
 
Links und Informationen zu Office 15 und Excel 15:
 

27.05.2011 Office 15 - Moorea (Was verbirgt sich dahinter?)

{flvremote}http://video.chip.de/11537307/Moorea_FLV.flv{/flvremote}

21.04.2011: Office 15: Screenshots zeigen neues Microsoft-Tool

31.01.2011: Neue Anwendung für Microsoft Office 15 geplant?